AktuellesVeranstaltungenWagner-StipendiumWir über unsDatenschutz / Impressum


   
 

Information aus dem Verbandsleben

Sonnabend, 16. März 24, 15.00 Uhr Sächsisches Landesgymnasium für Musik (Villa Rothermundt), Mendelssohnallee 34, 01326 Dresden, 
Da zu Beginn der Dresdner Musikfestspiele in diesem Jahr, am 09. Mai im Kulturpalast, die letztjährig begonnene konzertante Ring-Aufführung in der Reihe „Originalklang“ mit historischen Instrumenten ihre Weiterführung mit „Die Walküre“ finden wird, möchten wir Ihnen diesmal einen Vortrag zur Sprachdeutung des originalen Walküre-Textes  anbieten, von unserem Verbandsmitglied Dr. Kau gehalten, unter strenger Beachtung der der Oper zugrunde liegenden Wagnerschen Dramaturgie. 
„Der Ring fasziniert. Doch was passiert an den vier Abenden auf der Bühne? Und warum? Dieser Leitfaden führt Zeile für Zeile durch den  Originaltext der Orchesterpartitur und erläutert auf unterhaltsame Weise das Bühnengeschehen.“ Schon aus Zeitgründen werden wir bei diesem Vortrag nicht den kompletten Text besprechen können, es wird vermutlich die Konzentration auf die den Handlungsablauf bestimmenden Szenen fallen. Interessant und zur Einstimmung auf die konzertante Aufführung im Kulturpalast bestens geeignet.


Gäste sind herzlich willkommen!!


 

____________________________________________________________


In aller Kürze  -  regionale Informationen, Ereignisse, Rückblicke

____________________________________________________________



unser neuer

Roll-Up

des Verbandes 
wurde vorgestellt

Konzert mit 
Albert Mamriev,

am 07. Oktober 23,
Notengeschenk des Pianisten zur Uraufführung der Transkription
"Der Engel" 
aus den Wesendonck-Liedern

Am 140. Todestag Richard Wagners wurden an dessen Grab Blumen und ein Kranz niedergelegt.

Man darf annehmen, dass die Farbauswahl für die Blumen dem vor 140 Jahren verstorbenen Komponisten gefallen hätte: Starkes Violett und dezentes Rosa. Neben dem schlichten Kranz der Stadt Bayreuth sorgten Thomas Krakow vom Wagner-Zentrum-Mitteldeutschland (rechts) und Klaus Weinhold vom Richard-Wagner-Verband Dresden für die floralen Farbtupfer am Grab Richard Wagners. Auf salbungsvolle Reden wurde verzichtet, stattdessen wies Frank Piontek auf den Ernst der Lage hin, was die auslaufende Finanzierung der Edition der Wagner-Briefe betrifft. Krakow betonte, dass es sich dabei um ein deutsch-deutsches Projekt handelt, das 1967 hinter den Kulissen eingefädelt, und in der DDR begonnen wurde. Eine Online-Petition, mit deren Hilfe die noch fehlenden Mittel eingeworben werden sollen, haben inzwischen mehr als 500 Unterstützer unterzeichnet.
___________________________________________________________________


Podiumsgespräch mit Peter Fabig und KS Georg Zeppenfeld

12. Februar 2022 Wagnerstätten Graupa

__________________________________________________________




Symposium, Wagnerstätten Graupa, Prof. Eva Rieger - 80. Geburtstag





KS Christa Mayer (Mezzosopran),
Jobst Schneiderat (Klavier)

______________________________________________________________


















Das Fest geht langsam zu Ende, Bericht und Bilder
unter:  Veranstaltungen, Eindrücke vergangener Veranstaltungen, 2021

_______________________________________________________________

Kammerkonzert Quintett C-Dur 
Franz Schubert




_________________________________________________________________

22.05.2021 Richard Wagners 208. Geburtstag _____________________________________________________________

15. Juni 2019 Richard-Wagner-Stätten Graupa, Jagdschloss

Konzert mit zukünftigen Stipendiaten und  feierlicher Übergabe der Urkunden für unsere diesjährigen Bayreuth-Stipendiaten


Qualität und Quantität in großer Harmonie bei unseren Kandidaten für 2020


wir wünschen viele schöne Eindrücke auf Wagners Spuren

____________________________________ 

Ehrenmitgliedschaft im Richard Wagner Verband Dresden

Am Sonnabend, den 10. März 2018 hatte unser Verband zum zweiten Mal die Freude, in einem Interview Herrn Kammersänger Georg Zeppenfeld im  Festsaal des Jagdschlosses Graupe zu erleben. Diese Veranstaltung wurde ergänzend genutzt, KS Georg Zeppenfeld  die Ernennungsurkunde für die Ehrenmitgliedschaft im Richard Wagnerverband Dresden zu überreichen.


__________________________________________

Im Rahmen unserer   Mitgliederversammlung am 17.Juni 2017 wurde die umfangreiche künstlerische Tätigkeit von Frau Kammersängerin Barbara Hoene  und ihre   seit vielen Jahren enge  Verbundenheit mit unserem Richard Wagner Verband Dresden zum Anlass genommen, sie zum Ehrenmitglied unseres Verbandes zu ernennen.


__________________________________________


Wie Sie den Zeitungen entnehmen konnten, ist der Malerweg an der Lochmühle wieder für Wanderer gesperrt, da Sicherungsarbeiten gegen Steinschlag noch ausstehen 


Freigabe des Malerwegs im Liebethaler Grund

Nach langer Zeit wurde am Sonnabend dem 11.03.17 der aus sicherheitstechnischen Gründen im Bereich der Lochmühle im Liebethaler Grund gesperrte unter Naturfreunden beliebte Malerweg wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Mit Wirkung vom 01. März hatte der Investor Hermann Häse aus Dresden das Grundstück „Lochmühle“ erworben und war unmittelbar zur Tat geschritten. Die Bausicherungsmaßnahmen sind inzwischen soweit fortgeschritten, dass von der Lochmühle keine unmittelbare Gefahr mehr für vorübergehende Wanderer ausgeht.

Viele geladene Gäste waren zu diesem denkwürdigen Ereignis zur Lochmühle gekommen, um gemeinsam zu feiern und den Startschuss für die Sanierung des ehrwürdigen Hauses und einem Hotelneubau (Basis der wirtschaftlichen Rentabilität) mitzuerleben. Es war reichlich für das leibliche Wohl gesorgt, auch eine Gulaschkanone der freiwilligen Feuerwehr kam dabei zum Einsatz.

Wortreich und musikalisch wurden von allen Seiten Herrn Häse Glückwünsche entgegengebracht, die guten Wünsche mit viel Zuversicht zum Gelingen des Unternehmens ausgesprochen und dem Investor auch für schwierige Momente das notwendige Stehvermögen ans Herz gelegt. 

Auch wir haben Herrn Häse Glückwünsche überbracht und sind guter Dinge, dass diese Visionen in die Realität umgesetzt werden können. Ein weiteres Kleinod der „Wagner-Orte“   soll erlebbar werden und in das öffentliche Kulturleben des Raumes Dresden/ Pirna Einlass finden.