AktuellesVeranstaltungenWagner-StipendiumWir über unsImpressum

Information zur nächsten Veranstaltung

Sonnabend, 17. Juni 2017 15:00 Uhr Richard-Wagner-Stätten Graupa, Festsaal und Remise Jagdschloss, Tschaikowskiplatz 7, 01796 Pirna OT Graupa

Stipendiatenkonzert, Jahresmitgliederversammlung, Sommerfest

Der Eintritt ist frei, um eine Spende zur Deckung der Unkosten wird gebeten.

Gäste sind herzlich eingeladen ___________________________________________________________________

In aller Kürze  -  regionale Veranstaltungsinformationen, Ereignisse

___________________________________________________________________

Sonderausstellung vom 09.04., 10:00 - 17.09.2017, 18:00

Inspirierende WanderWelten - Die Schweiz(en) in Grafik, Malerei und Wagners Werk in den Richard-Wagner-Stätten Graupa, Alpenmythos – Richard Wagners Wanderungen in der (Sächsischen) Schweiz

_______________

Freigabe des Malerwegs im Liebethaler Grund

Nach langer Zeit wurde am Sonnabend dem 11.03.17 der aus sicherheitstechnischen Gründen im Bereich der Lochmühle im Liebethaler Grund gesperrte unter Naturfreunden beliebte Malerweg wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Mit Wirkung vom 01. März hatte der Investor Hermann Häse aus Dresden das Grundstück „Lochmühle“ erworben und war unmittelbar zur Tat geschritten. Die Bausicherungsmaßnahmen sind inzwischen soweit fortgeschritten, dass von der Lochmühle keine unmittelbare Gefahr mehr für vorübergehende Wanderer ausgeht.

Viele geladene Gäste waren zu diesem denkwürdigen Ereignis zur Lochmühle gekommen, um gemeinsam zu feiern und den Startschuss für die Sanierung des ehrwürdigen Hauses und einem Hotelneubau (Basis der wirtschaftlichen Rentabilität) mitzuerleben. Es war reichlich für das leibliche Wohl gesorgt, auch eine Gulaschkanone der freiwilligen Feuerwehr kam dabei zum Einsatz.

Wortreich und musikalisch wurden von allen Seiten Herrn Häse Glückwünsche entgegengebracht, die guten Wünsche mit viel Zuversicht zum Gelingen des Unternehmens ausgesprochen und dem Investor auch für schwierige Momente das notwendige Stehvermögen ans Herz gelegt.

Auch wir haben Herrn Häse Glückwünsche überbracht und sind guter Dinge, dass diese Visionen in die Realität umgesetzt werden können. Ein weiteres Kleinod der „Wagner-Orte“   soll erlebbar werden und in das öffentliche Kulturleben des Raumes Dresden/ Pirna Einlass finden.